Das Patronat

Das Patronat besteht zur Zeit aus der Patrona und zwei Testamentarii. Als Patrona (Vorsitzende) gewählt ist Christiane Peters aus Salzwedel. Erster Testamentatrius (Beisitzer) ist Dr. Lutz Buchmann aus Möser. Er begleitet insbesondere die Familienchronik. Zweiter Testamentarius ist Michael Göllnitz aus Groß Rheide. Er widmet sich insbesondere genealogischen Fragen. Patronatsbeschlüsse fallen in der Regel einstimmig und gemäß Statut nie gegen das Votum des Patrons. Das Patronat entscheidet über jegliche Mittelverwendung. Als Rechnungsprüfer gewählt sind Dorothee Feuerstack aus Hamburg und Carmen Lüder-Meier aus Lehrte.  Dr. Eckart Reihlen unterstützt das Patronat als Webmaster. Die Stiftung und ihre Archive werden elektronisch geführt.

Die Namen einiger Patronatsmitglieder sind unsterblich mit der Stiftungsgeschichte verbunden. Am 17. September 1647 erhielt Sebastian Gercken von der Salzwedeler Familie die schriftliche Legitimation, die Stiftungsverhältnisse nach Ende des Dreißigjährigen Kriegs (1618 – 1648) neu zu ordnen. Seit 1648 konnten Stipendien gezahlt werden. Mehr zu Sebastian im Menu „Testament“. Paul Gerhardt ist es zu verdanken, dass die Stiftung seit 1986 wieder errichtet wurde. Die Stiftung hat die beiden totalitären Regime des 20. Jahrhunderts auf deutschem Boden überlebt. Im Jahr 2013 wurde mit Christiane Peters zum ersten Mal eine Frau ins Patronatsamt berufen.

Das Patronat sucht ständig Helfer im Kreis der Familianten und derer Partner. Die Arbeit für die Stiftung erfolgt ehrenamtlich.

Renumeration des Patronats Das Patronat ist qua Satzung gehalten die Verwaltungskosten möglichst niedrig zu halten. Einzig der Halter des Patronatsamts erhält eine sehr geringe, symbolische, jährliche Aufwandsentschädigung. Anfahrten und Sachauslagen für die Stiftung werden allen Patronatsmitgliedern erstattet. Toralf Meyer unterstützt das Patronatsbüro und die Datenverarbeitung als Honorarkraft. Die gewählten Rechnungsprüfer prüfen jährlich. Das Patronat erstellt jedes Jahr eine Steuererklärung. Das Patronat bezahlt einen Steuerberater und Wirtschaftsprüfer, der jedes Jahr einen Abschluss erstellt. In Ausnahmefällen konsultiert das Patronat einen bezahlten Rechtsanwalt. Die Stiftung unterliegt der Stiftungsaufsicht in Sachsen Anhalt. Sie ist im Transparenzregister der Bundesrepublik Deutschland registriert.

Hinweise und Feedback werden unter info@gercken-stiftung.de erbeten. Vertrauliche Behandlung wird von der Patrona gewährleistet.

vlnr Lutz Buchmann, Christiane Peters, Michael Göllnitz, Eckart Reihlen, Toralf Meyer
Das Patronat arbeitet mit EDV.
Das Stiftungsbüro.
Patrone seit dem Ableben des Stifters.